Funktionsdiagnostik und CMD

Juni 20, 2017
Juni 20, 2017

Funktionsdiagnostik und CMD

Wenn es im Kiefergelenk knackt und schmerzt

Das Gebiet der Funktionstherapie ist ein oft nicht beachtetes Gebiet. Patienten kommen oft mit Schmerzen im Bereich des Kiefergelenkes. Die oft sehr starken Schmerzen können mit anderen Symptomen vergesellschaftet sein. Die Patienten beschreiben oft Kopf- und Nackenschmerzen, auch Schmerzen der Gesichtsmuskulatur sind häufig.

Die CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) ist eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer über die Kiefergelenke. Treffen sie nicht in der idealen Position aufeinander, so verschiebt sich der Unterkiefer beim Schließen des Mundes automatisch in eine neue Position, um diese Fehlstellung auszugleichen. Dadurch wird Druck auf umliegende Muskeln, Zähne, Gelenke und Knochen erzeugt, der diese unnatürlicher Weise beansprucht und belastet.

Da die Muskeln des Kausystems über Funktionsketten mit der Wirbelsäulenmuskulatur in Verbindung stehen, gehen die CMD-Symptome häufig über den Kopfbereich des Patienten hinaus. Symptome finden sich im gesamten Halteapparat und können von Kopfschmerzen bis zum Beckenschiefstand gehen.

Ziel dieser Therapie ist es den „fehlerhaften Regelkreis“ zu unterbrechen. Dazu ist das erste Therapiemittel die von uns im Meisterlabor für Sie hergestellte Aufbissschiene. Ergänzend ist es sinnvoll einen Physiotherapeuten in die Therapie mit einzubeziehen, er kümmert sich um die eingeschränkte Mobilität und Entspannung der Muskulatur. Von uns können nur die Therapieformen bei leichten Kiefergelenkserkrankungen erfolgen. Wenn es notwendig ist, überweisen wir Sie an einen Spezialisten für Kiefergelenkserkrankungen.